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ACL Reha-Phase 1 | Vorderes Kreuzband Post-Op-Übungen
Das Ziel der ersten Rehabilitationsphase ist die Wiedererlangung der normalen Gelenkfunktion. Sie sollten sich auf die Verringerung der Schwellung, das Erreichen der vollen Streckung, das Erreichen der normalen Bewegung des Patellafemoralgelenks, die selektive Kontrolle des Quadrizeps und den normalen Gang konzentrieren. (In een table naast Kirsten)
Sie können mit Mobilitätsübungen wie Fersenrutschen und Kniestrecken mit einem Handtuch unter der Kniekehle beginnen. Bei Bedarf können Sie die Kniestreckung oder das Kniescheiben-Oberschenkel-Gelenk manuell mobilisieren. Die Patienten müssen Krücken benutzen, bis sie symmetrisch gehen können. Radfahren auf einem Ergometer ist erlaubt. Die Hauptfunktion des Radfahrens in dieser Phase ist das Aufwärmen und/oder die Mobilisierung. (Pendel auf dem Fahrrad zeigen)
Isometrische, konzentrische und exzentrische Übungen sind in diesem frühen Stadium einer geschlossenen Kette erlaubt. Seien Sie vorsichtig mit Übungen mit offener Kette. Nach vier Wochen dürfen sie einen kleinen Bewegungsradius von 90-45 Grad einnehmen. Jede Woche können 10 Grad Streckung hinzugefügt werden, so dass Sie nach 5 Wochen Beinstreckungen von 90 bis 35 Grad und eine Woche später bis 25 Grad usw. durchführen können. Wurde die Rekonstruktion mit einem Patella-Knochen-Patella-Transplantat durchgeführt, ist nach vier Wochen ein externer Widerstand erlaubt. Bei einer Kniesehnen-Transplantat-Rekonstruktion ist der Widerstand jedoch erst nach 12 Wochen erlaubt. Diese Einschränkungen sind darauf zurückzuführen, dass man das neue Transplantat in der Anfangsphase nicht zu sehr belasten möchte. Im normalen Alltag wird das Transplantat bereits beim Sitzen und Aufstehen vom Stuhl sowie beim Treppensteigen einer harmlosen Belastung ausgesetzt. In den ersten 3-4 Wochen ist es am sichersten, in einem Bereich von 0-60 Grad Beugung in der Hocke und/oder beim Beinpressen zu trainieren. Übungen mit offener Kette wie aktive Beinhebungen und seitliche Abduktionen belasten das Kreuzband nicht und können ab der ersten Woche durchgeführt werden.
Der ACL hat nicht nur eine mechanische Funktion. 2,5 % des Bandes bestehen aus Mechanorezeptoren, hat also auch eine neuromuskuläre Funktion im Kniegelenk. Diese Rezeptoren sind für die Erkennung von Stellungsänderungen im Gelenk verantwortlich, wie z. B. in Endstellungen, wo sie Schutzreflexe erleichtern. Nach einer ACL-Verletzung wachsen die Mechanorezeptoren nicht neu ein. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig mit neuromuskulärem Training wie Gleichgewichtsübungen zu beginnen.
Jetzt werden wir einige Übungen zeigen, die in der ersten Phase der Rehabilitation eingesetzt werden können:
LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN
Verweise
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