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Tinel-Zeichen für TOS | Bewertung des Thoracic-Outlet-Syndroms
Das Thoracic-Outlet-Syndrom ist definiert als ein neurovaskulärer Symptomenkomplex, der mit einer Kompression des Brachialbündels einhergeht, zu dem der Plexus brachialis und/oder die subclavianen Gefäße gehören. Diese Kompression kann durch verschiedene anatomische Strukturen in einem oder mehreren der folgenden drei Kompartimente verursacht werden: das interscalene Dreieck, der Costoclavicularraum oder der Retropectoralis minor Raum.
Dieses Manöver übt direkten Druck auf den mechanisch empfindlichen Plexus brachialis aus. Laut Gillard et al. (2001) hat er eine Sensitivität von 46 % und eine Spezifität von 56 %.
Um die Tinel-Zeichen auszulösen, muss der Patient aufrecht sitzen und die Arme seitlich vom Körper halten. Der Untersucher klopft mit einem Reflexhammer oder Zeige- und Mittelfinger auf die Fossa supraclavicularis.
Dieser Test ist positiv, wenn der Patient über Empfindlichkeit berichtet oder wenn die bekannten Symptome des Patienten reproduziert werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Test in der Lage ist, zwischen Patienten mit zervikaler Radikulopathie und TOS zu unterscheiden, da dieser Test wahrscheinlich bei beiden Erkrankungen positiv ist.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Andere gängige Tests zur Beurteilung von TOS sind:
- Costoclavicular / Halstead Manöver
- Morley / Brachialplexus-Kompressionstest
- Eden / Miliatry Spangentest
- Roos-Test / Belastungstest mit erhöhtem Arm
- Cyriax-Freigabetest
- Adson-Test
- Wright's Test
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