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Tinel-Zeichen des Handgelenks bei Karpaltunnelsyndrom (CTS)
Das Tinel-Zeichen wird für verschiedene Körperregionen beschrieben, mit dem Ziel, durch Klopfen entlang der Verteilung des betroffenen Nervs Symptome hervorzurufen, die für eine periphere Nerveneinklemmung charakteristisch sind. Valdes et al. (2013 ) und Montgomery (2020) haben das Tinel-Zeichen neben anderen Tests für das Karpaltunnelsyndrom auf seine diagnostische Genauigkeit hin untersucht. Die Ergebnisse: Positive Likelihood-Ratios von 0,82 bis 2,95 und negative Likelihood-Ratios zwischen 0,57 und 0,77, was nur einen schwachen klinischen Wert bedeutet, und Sie sind besser dran, wenn Sie einen validierten Cluster für CTS verwenden.
Zur Durchführung des Tests befindet sich der Patient in sitzender Position und legt Unterarm und Hand bequem auf die Behandlungsbank. Anschließend tippt der Untersucher mit zwei Fingern auf den Medianusnerv am Handgelenk.
Einige Autoren empfehlen, den gesamten Verlauf des Nervus medianus vom Zeigefinger bis zum medialen Unterarm zu beklopfen.
Der Test gilt als positiv, wenn ein Kribbeln im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und/oder in der medialen Hälfte des Ringfingers reproduziert wird.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Andere orthopädische/neurologische Tests zur Beurteilung des Karpaltunnelsyndroms sind:
- Phalen-Test
- Flick-Zeichen
- Spannungstest der oberen Gliedmaßen 1
- Karpalkompressionstest
- Hand-Elevationstest
- Klinische Vorhersageregel von Wainner
Verweise
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