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Umgekehrter Lachman-Test
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Umgekehrter Lachman-Test | Beurteilung eines hinteren Kreuzbandrisses

Die PCL bietet der hinteren Tibia-Translation maximalen Widerstand, wenn sich das Knie in 90°-Beugung befindet.
Der Posterior Drawer Test kann jedoch bei einem akut verletzten Knie schwierig durchzuführen sein, da der Patient bei der Kniebeugung Beschwerden verspürt.

In solchen Situationen kann der umgekehrte Lachman-Test hilfreich sein. Nach Rubinstein et al. (1994) hat der Reverse-Lachman-Test eine Sensitivität von 63 % und eine Spezifität von 89 %.
Aus diesem Grund hat sie einen mäßigen klinischen Wert, um einen PCL-Riss zu bestätigen, obwohl wir bisher nur eine Studie gefunden haben, die ihre Gültigkeit bewertet hat.

Zur Durchführung des Reverse-Lachman-Tests liegt der Patient in Rückenlage und hat das Knie auf 30° gebeugt. Sie können diese Position stabilisieren, indem Sie Ihr Knie unter das Knie legen.
Legen Sie dann Ihre kontralaterale Hand von lateral auf den Oberschenkelknochen und die ipsilaterale Hand von medial auf die Tibia, wie bei einem normalen Lachman-Test. Beide Hände sind nahe an der Gelenklinie, da wir übersetzen und nicht abwinkeln wollen.
Das Schienbein muss zu Beginn dieses Tests im Knie mit PCL-Defekt anatomisch reduziert sein. Die Rotation ist neutral, um die Aktivierung der sekundären Stabilisatoren zu vermeiden.
Üben Sie dann eine nach hinten gerichtete Kraft auf das Schienbein aus und tasten Sie das Endgefühl und den Grad der Translation ab

Dieser Test ist positiv, wenn das Endgefühl weich oder nicht vorhanden ist und das Schienbein im Vergleich zur anderen Seite stärker nach hinten verschoben ist.

Lubowitz et al. (2008) beschrieb eine Einstufung für eine posteriore Translation:

  • Gade 1:  1 0-5 mm und das Tibiaplateau bleibt anterior des Femurkondylus
  • Note 2: 6-10 mm, was damit korreliert, dass das Tibiaplateau mit dem Femurkondylus bündig ist
  • Grad 3: >10 mm Translation, die es dem Tibiaplateau ermöglicht, sich nach hinten zum Femurkondylus zu verschieben

Wenn Sie mit dem Reverse-Lachman-Test eine verstärkte Translation feststellen, nicht aber mit dem Posterior Drawer Test, liegt möglicherweise eine Verletzung der hinteren lateralen Ecke vor.
Um zwischen einer PLC- und einer PCL-Verletzung zu unterscheiden, wird empfohlen, den Wahltest durchzuführen.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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Andere gängige Tests zur Beurteilung von PCL-Rissen sind:

 

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