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Relokationstest | Beurteilung der vorderen Schulterinstabilität
Das Schultergelenk hat eine enorme Beweglichkeit, die es anfällig für Instabilität macht. Während die Muskelkräfte die Stabilität in den mittleren Bewegungsbereichen kontrollieren, zeigt sich die klinische Instabilität im Endbereich der Bewegung. Die Instabilität macht sich bemerkbar, wenn der Patient bei der Endbeweglichkeit Angst vor einer Subluxation hat.
Der Schulterverlagerungstest hat eine Sensitivität von 64,6% und eine Spezifität von 90,2% gemäß Hegedus et al. (2012). Es handelt sich um einen Folgetest zum Apprehensionstest, der, wenn er zusammen durchgeführt wird, gute Ergebnisse bei der Diagnose einer anterioren Instabilität liefert. Als eigenständiger Test hat er jedoch nur einen mäßigen klinischen Wert.
Der Test wird angewandt, wenn der Patient während des Apprehensionstests Befürchtungen geäußert hat. Daher die Angst vor einer Subluxation, wenn der Arm des Patienten in 90° Abduktion und zusätzliche Außenrotation gebracht wird. Dort übt der Untersucher einen von vorne nach hinten (AP) gerichteten Druck auf den Humeruskopf aus.
Der Test gilt als positiv, wenn die Angst des Patienten vor einer Luxation nach Anwendung des AP-Drucks abnimmt.
Weitere gängige Tests zur Beurteilung der Instabilität des vorderen Glenohumeralgelenks sind:
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
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