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Wiki Bewertung der Lendenwirbelsäule

Kniebeugungstest | Umgekehrter Lasègue-Test | Femoralnerv-Test

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Kniebeugungstest in Bauchlage
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Kniebeugungstest | Umgekehrter Lasègue-Test | Femoralnerv-Test

Die Diagnose eines lumbalen radikulären Syndroms wird in der Regel allein durch die Krankengeschichte gestellt, und zusätzliche Untersuchungen zur Bestätigung dieser Hypothese sind oft nicht erforderlich. In 90 % der Fälle sind die Nervenwurzeln L4-L5 oder L5-S1 betroffen, da diese Segmente den größten statischen und kinetischen Kräften ausgesetzt sind.
Um die Diagnose eines lumbalen Bandscheibenvorfalls mit Wurzelkompression auf diesen Ebenen wahrscheinlicher zu machen, kann das gekreuzte Heben des geraden Beins verwendet werden, da es den Ischiasnerv spannt. Lumbale Bandscheibenvorfälle mit Kompression der Nervenwurzeln sind mit etwa 5 % der Fälle zwar ungewöhnlich, kommen aber bei L3-L4 und in noch geringerem Maße bei den darüber liegenden Ebenen vor.

Suri et al. (2011) untersuchten die diagnostische Genauigkeit der Kniebeuge in Bauchlage für lumbale Bandscheibenvorfälle mit Nervenwurzelkompression an L2-L4 und fanden eine Sensitivität von 50 % und eine Spezifität von 100 %. Nur für die Nervenwurzel L3 lag die Sensitivität bei 70 % und die Spezifität bei 88 %, so dass sie einen mäßigen klinischen Wert hat, um die Wahrscheinlichkeit der Diagnose zu erhöhen.

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Bauchlage. Beugen Sie dann vorsichtig das Knie auf der betroffenen Seite bis zum Anschlag.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, das Knie weiter als 90° zu beugen, oder wenn Sie die Dehnung des Oberschenkelnervs noch weiter verstärken möchten, können Sie eine passive Hüftstreckung hinzufügen.

Der Test gilt als positiv, wenn der Patient über einschießende Schmerzen im Bein oder im vorderen Oberschenkel bei maximaler Kniebeugung mit oder ohne zusätzliche Hüftbeugung berichtet.
Einige Autoren empfehlen, die Kniebeugung 45-60 Sekunden lang zu halten, obwohl dies bei einer aktiven Nervenwurzelkompression zu provokativ sein kann.

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Andere gängige orthopädische Tests zur Beurteilung von lumbosakralen radikulären Schmerzen sind:

 

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