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Hornblower-Zeichen | Teres Minor & Infraspinatus-Insuffizienz Bewertung
Walch et al. aus dem Jahr 1998 berichten über eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 93 % beim Nachweis einer irreparablen fetthaltigen Degeneration des Teres minor. Die Zahlen sind zwar solide, aber die Forschung ist anfällig für Verzerrungen, und daher können wir diesem Test unserer Meinung nach nur einen schwachen klinischen Wert zuschreiben.
In einer anderen Studie berichten Jain et al. aus dem Jahr 2017 über eine Sensitivität von 17 % und eine Spezifität von 96 % bei der Erkennung eines Infraspinatusrisses, was zu einer positiven Wahrscheinlichkeitsquote von 4,25 führt. Unserer Meinung nach liefert die Studie akzeptable Ergebnisse, weshalb wir ihren Ergebnissen zumindest einen mäßigen klinischen Wert zuschreiben.
Der Test wird im Sitzen durchgeführt, wobei der Arm in der Skapularebene auf 90° abduziert wird. Beugen Sie den Ellbogen auf 90° und weisen Sie den Patienten an, eine Außenrotation gegen Ihren Widerstand durchzuführen.
Ein positiver Test bedeutet, dass der Patient nicht in der Lage ist, sich in dieser Position nach außen zu drehen.
Weitere gängige orthopädische Tests zur Feststellung von Rissen der Rotatorenmanschette in voller Dicke sind:
- Seitliche Drehung Verzögerungszeichen
- Fallarm-Schild
- Interne Rotation Verzögerungszeichen
- Infraspinatus-Test
- Miete Test
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Verweise
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