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Gillet Test | Marching Test | SIJ Dysfunktion Bewertung
Der Gillet-Test ist auch unter den Namen Marching-Test oder Sacral-Fixation-Test bekannt. Der Test wurde entwickelt, um eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks festzustellen, d. h. ein Iliosakralgelenk, das "blockiert" ist und sich nicht bewegt. Wie viele andere Palpationstests hat jedoch auch der Gillet-Test eine geringe Zuverlässigkeit mit einem Kappa-Wert von 0,22 nach Dreyfuss et al. im Jahr 1996. Die gleichen Autoren berichten von einer Sensitivität von 43 % und einer Spezifität von 68 %. Alles in allem ist der Wert dieses Tests in der Praxis also fraglich.
Zur Durchführung des Tests stellen Sie sich hinter Ihren Patienten und tasten beide hinteren oberen Darmbeinstacheln ab, die sich auf Höhe des Dornfortsatzes von S2 befinden. Zum Testen des rechten Iliosakralgelenks halten Sie Ihre rechte Hand auf dem PSIS und die linke Hand tastet S2 ab. Bitten Sie nun Ihren Patienten, seine rechte Hüfte auf 90° zu beugen. Bei einem normalen SI-Gelenk fällt der PSIS unter S2. Bei einem dysfunktionalen SI-Gelenk, das "blockiert" oder hypomobil ist, wird man feststellen, dass das PSIS nicht nach unten fällt oder sich nur geringfügig bewegt.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Andere orthopädische Tests für Iliosakralgelenk-Dysfunktion sind:
- Standing Bent Over Test/Vorlauftest
- Shimpi Prone SI Joint Test
- Iliosakralgelenk Nutation
- Iliosakralgelenk Counternutation
Aufgrund der geringen Zuverlässigkeit von SIJ-Dysfunktionstests raten wir, diese zu unterlassen und sich nur auf SIJ-Provokationstests wie den Cluster von Laslett zu konzentrieren.
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