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Fallarmzeichen bei vollflächigen Rotatorenmanschettenrissen
Laut einer Studie von Miller et al. hat das "Drop Arm Sign" eine Sensitivität von 73 % und eine Spezifität von 77 % bei der Diagnose von Vollwandrissen der Supraspinatus- und Infraspinatussehne. (2008). Eine weitere Studie von Sgroi et al. (2019) bewerteten nur die klinische Genauigkeit bei der Diagnose von Infraspinatus-Rissen und fanden eine Sensitivität von 43 % und eine Spezifität von 81 %. Die Nachtestwahrscheinlichkeit eines Vollhautrisses ist daher nur mäßig verändert, weshalb wir diesem Test einen mäßigen klinischen Wert zuordnen.
Um den Drop-Arm-Test durchzuführen, muss der Patient stehen oder sitzen und den betroffenen Arm passiv in 90 Grad Abduktion und Außenrotation bringen.
Sagen Sie Ihrem Patienten dann, dass er diese Position halten soll, und lassen Sie Ihre stützende Hand los.
Dieser Test ist positiv für einen Vollwandriss des Supra- und Infraspinatus, wenn Ihr Patient nicht in der Lage ist, die Abwärtsbewegung langsam zu kontrollieren - daher der Name "Drop Arm Sign".
Andere orthopädische Tests, die zur Beurteilung von Rissen der Rotatorenmanschette in voller Dicke üblich sind:
- Zeichen der medialen/inneren Rotationsverzögerung | Subscapularis
- Verzögerungszeichen für laterale/externe Rotation | Supraspinatus & Infraspinatus
- Infraspinatus-Test | Infraspinatus
- Transdeltoidale Palpation / Rent-Test
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Verweise
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