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Der Apley-Test für Meniskusrisse
Nach einer Untersuchung von Blyth et al. (2015) lag die statistische Genauigkeit dieses Tests bei nur 58 %, was bedeutet, dass nur 58 % der Patienten von den Klinikern für Muskel-Skelett-Erkrankungen richtig diagnostiziert wurden. Später haben Hegedus et al. (2007) führten eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse durch und stellten eine Sensitivität von 61 % und eine Spezifität von 70 % fest. Dies bedeutet, dass die Genauigkeit dieses Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Meniskusrissen gering ist.
Um diesen Test durchzuführen, bringen Sie Ihren Patienten in Bauchlage. Dann fixieren Sie das getestete Bein mit Ihrem eigenen Bein und bringen das Knie in eine 90°-Beugung. Führen Sie während der Distraktion eine laterale Rotation des Schienbeins und eine mediale Rotation durch.
Sie suchen nach einer übermäßigen Rotation im Vergleich zur anderen Seite oder nach Unbehagen.
Wiederholen Sie dann den gleichen Vorgang, während Sie Druck ausüben. In diesem Fall suchen Sie nach einer verminderten Rotation oder einem geringeren Unbehagen.
Wenn die Rotation plus Distraktion schmerzhafter ist oder eine verstärkte Rotation im Vergleich zur normalen Seite zeigt, ist die Läsion höchstwahrscheinlich ligamentär bedingt.
Ist die Rotation plus Kompression schmerzhafter oder zeigt sich eine verminderte Rotation im Vergleich zur normalen Seite, handelt es sich bei der Läsion höchstwahrscheinlich um einen Meniskusschaden.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusverletzungen sind:
- McMurray-Test
- Thessalien-Test
- Gelenklinie Zärtlichkeit
- Ege-Test
- Duck Walk Test
- Finochietto-Test
- Bounce Home Test
Verweise
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