Ellen Vandyck
Forschungsleiter
Vor etwa einem Jahr haben wir einen Forschungsbericht veröffentlicht, der die Erkenntnisse über die Stärkung des Bauches nach der Geburt zur Verbesserung der Diastasis recti abdominis zusammenfasst, die von Gluppe et al. untersucht wurde. (2023). In dieser Studie hatten alle Frauen eine Diastasis recti abdominis, für die sie 6-12 Monate nach der Geburt an einem Programm zur Stärkung des Bauches teilnahmen. Bislang wird schwangeren Frauen empfohlen, während der gesamten Schwangerschaft aktiv zu bleiben und gesunde Gewohnheiten beizubehalten, wie es die kanadische Leitlinie empfiehlt. In derselben Leitlinie wird jedoch auch empfohlen, bei Frauen mit Diastasis recti abdominis während der Schwangerschaft keine Bauchmuskelübungen zu machen, "da dies den Zustand verschlimmern kann", und zwar auf der Grundlage einer Studie mit gegensätzlichen Ergebnissen. Die Diastasis recti abdominis wird jedoch weiterhin untersucht, da sie mit einer schwachen Bauchmuskulatur, Bauchschmerzen und somit einer eingeschränkten Lebensqualität einhergeht. Daher konzentrierte sich diese Studie auf die Stärkung des Bauches während der Schwangerschaft.
An dieser randomisierten Studie nahmen gesunde schwangere Frauen in der 24. Schwangerschaftswoche (6 Monate) und über 18 Jahre teil. Sie kamen für die Studie in Frage, wenn sie eine Diastasis recti abdominis aufwiesen, objektiviert durch einen Interrecti-Abstand von mehr als 28 mm, der mittels Ultraschall 2 cm oberhalb oder unterhalb des Nabels im Ruhezustand gemessen wurde. Diejenigen, die eine Vorwölbung der Bauchdecke entlang der Linea alba aufwiesen, wurden ebenfalls als Personen mit Diastasis recti abdominis eingestuft und eingeschlossen. Eine Vorwölbung der Bauchdecke wurde visuell während eines abdominalen Curl-up beurteilt. Einbezogen wurden sowohl Frauen, die zum ersten Mal schwanger waren, als auch Frauen, die schon einmal entbunden hatten.
Die 24. Schwangerschaftswoche wurde als Beginn der Studie angesehen, ab der die Ausgangsmessungen durchgeführt wurden.
Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe nahm an einem 12-wöchigen Bauch- und Beckenbodentrainingsprogramm teil. Das Bauchmuskeltraining während der Schwangerschaft wurde zweimal wöchentlich unter Aufsicht durchgeführt und umfasste auch 2 Übungseinheiten für zu Hause. Es wurden drei Sätze mit 10 Wiederholungen durchgeführt. Die Übungen sind in den folgenden Abbildungen dargestellt.
In der Kontrollgruppe wurden die Frauen angewiesen, ihre normalen täglichen Aktivitäten fortzusetzen und die nationalen Richtlinien für körperliche Aktivität und allgemeines Bewegungstraining während der Schwangerschaft zu befolgen. Diese Leitlinien enthielten auch Beckenbodenübungen, empfahlen aber nicht ausdrücklich, die Bauchmuskeln zu trainieren.
Die Veränderung des interrektalen Abstands 2 cm oberhalb und unterhalb des Nabels war das primäre Ergebnis. Diese Messung wurde mittels Ultraschall in Rückenlage durchgeführt. Diese Messungen wurden zu Beginn und in der 37. Schwangerschaftswoche sowie 6 Wochen nach der Entbindung durchgeführt. Ein Unterschied von 6 mm wurde als minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) angesehen.
105 schwangere Frauen wurden in diese Studie aufgenommen. 52 wurden der Interventionsgruppe und 53 der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Gruppen waren zu Beginn der Studie ähnlich.
Die Ultraschallmessungen ergaben, dass sich der interrektale Abstand bei beiden Gruppen von der Ausgangslage bis zur Nachuntersuchung (nach 12 Wochen) vergrößerte und von der Nachuntersuchung bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen nach der Geburt) verringerte.
Die Autoren erklärten : "Die Ergebnisse nach der Intervention haben Konfidenzintervalle, die die Möglichkeit lohnender Effekte in die eine oder andere Richtung nicht völlig ausschließen. Insbesondere zeigen die Ergebnisse bei 2 cm oberhalb des Nabels eine geringe Möglichkeit, dass die Übungen den DRA um 7 mm erhöhen könnten, und die Ergebnisse bei 2 cm unterhalb des Nabels zeigen eine geringe Möglichkeit, dass die Übungen den DRA um 10 mm verringern könnten."
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Auswirkungen der Bauchmuskelstärkung während der Schwangerschaft zu klinisch unbedeutenden Veränderungen der Diastasis recti abdominis führen. Dieses Ergebnis kann enttäuschend sein, wenn Sie eine Verbesserung der Diastasis recti abdominis erwartet hatten. Wenn man die Ergebnisse jedoch umgekehrt betrachtet, könnte man auch daran denken, dass eine Bauchmuskelstärkung während der Schwangerschaft den Interrecti-Abstand nicht wirklich vergrößert und daher als sicher und nicht kontraindiziert angesehen werden kann.
Das wachsende Baby und die Ausdehnung der Gebärmutter führen ebenfalls zu einer Vergrößerung des interrektalen Abstands in beiden Gruppen. Wie von den Autoren ausdrücklich erwähnt, zielte die Studie nicht auf eine Verringerung des interrektalen Abstands ab, sondern auf die Untersuchung der Auswirkungen einer Bauchmuskelstärkung während der Schwangerschaft.
Die 12-wöchige Intervention umfasste mehrere Übungen, die jedoch nicht weitergeführt wurden. Dies ist vor dem Hintergrund der wachsenden "Belastung" durch die Schwangerschaft zu verstehen. Die Autoren stellten fest, dass die zunehmenden Auswirkungen der Schwangerschaft als natürliche Entwicklung angesehen werden können.
Die in dieser Studie durchgeführten Messungen weisen auf die Sicherheit von Bauchmuskelübungen während der Schwangerschaft hin. Leider wurden keine Kraftmessungen durchgeführt. Eine frühere Studie von Gluppe et al. (2023), die eine 12-wöchige Intervention zur Stärkung der Bauchmuskulatur untersuchten, fanden keine Verbesserungen nach dem Interventionsprogramm. Die Interventionsgruppe der Studie von Gluppe verbesserte die Dicke des Rectus abdominis und die Kraft stärker als die Kontrollgruppe. Leider wurden in der aktuellen Studie keine Kraftmessungen durchgeführt.
Die Einhaltung des Trainingsprogramms ergab, dass die Hälfte der Teilnehmer in der Interventionsgruppe mindestens 80 % der Trainingseinheiten einhielt. Nur 40 % der teilnehmenden Frauen nahmen zu mindestens 80 % an den Gruppenübungen teil. Dies ist eine recht niedrige Zahl, wenn man bedenkt, dass die Gruppensitzungen beaufsichtigt wurden. Diese geringe Einhaltung des Trainingsprogramms könnte zumindest die Ergebnisse beeinflusst haben und sollte als Einschränkung betrachtet werden.
Die Stärkung des Bauches während der Schwangerschaft steht nicht im Zusammenhang mit einer Zunahme der Diastase recti abdominis und kann daher zusammen mit den Ratschlägen für eine aktive und gesunde Lebensweise bei schwangeren Frauen durchgeführt werden. Das Ergebnis dieser Studie sollte die Vorsichtsmaßnahmen für das Bauchtraining bei gesunden schwangeren Frauen verändern.
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