Reha-Leitfaden für Knöchelverstauchungen
Fast jeder hat schon einmal einen verstauchten Knöchel gehabt. Nach der Lektüre dieses Blogposts werden Sie über die neuesten Leitlinien informiert sein.

Vuurberg et al 2018
Fast jeder hat schon einmal einen verstauchten Knöchel gehabt. Nach der Lektüre dieses Blogposts werden Sie über die neuesten Leitlinien informiert sein.
Sind Sie eher ein Zuhörer/Zuschauer als ein Leser? Sehen Sie sich unbedingt dieses Video mit einer Zusammenfassung des Themas an.
Prädisponierende Faktoren
Vorhersagen", wer sich verletzen wird, sind praktisch unmöglich, obwohl wir auf Gruppenebene sehen, dass einige Faktoren ziemlich häufig wiederkehren:
- eingeschränkte Dorsalflexion
- verminderte Propriozeption
- Mängel bei der Haltungskontrolle in der Saison
- Sportarten: Basketball, Volleyball, Fußball auf Naturrasen
Es gibt keine Beweise dafür, dass RICE allein, Eis oder Kompression irgendeinen positiven Einfluss auf Schmerzen, Schwellungen und Funktion haben.
Diagnose
Bevor Sie eine Knöchelverletzung als Verstauchung diagnostizieren, sollten Sie mit den Ottawa-Knöchelregeln mögliche Frakturen ausschließen.
Mit diesem einfachen klinischen Algorithmus kann festgestellt werden, wer eine Röntgenaufnahme benötigt. Wenn jemand eine Fraktur hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Patient einen positiven Ottawa-Test hat.
In Fällen, in denen ein Hämatom vorhanden ist, das von Schmerzen bei der Palpation um das distale Wadenbein und/oder einem positiven vorderen Schubladentest begleitet wird, liegt wahrscheinlich eine Ruptur der seitlichen Knöchelbänder vor. Um den Schubladentest zu optimieren, sollten Sie 4 bis 5 Tage nach der Verletzung warten.
Behandlung
Einfach Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung (RICE) - richtig?
Es gibt keine Beweise dafür, dass RICE allein, Eis oder Kompression irgendeinen positiven Einfluss auf Schmerzen, Schwellungen und Funktion haben. Die Patienten können NSAIDs zur Schmerzlinderung verwenden, obwohl sie den natürlichen Heilungsprozess einschränken können, da Entzündungen ein notwendiger Bestandteil sind.
DIE GROSSEN 3 - FORTGESCHRITTENE REHABILITATION VON MUSKEL- UND SEHNENVERLETZUNGEN AN KNIESEHNE, QUADRIZEPS UND WADE
Viele Therapeuten wissen einfach nicht, wie sie ihr Reha-Programm strukturieren sollen, was ihre Patienten daran hindert, ihr Potenzial zu entfalten. Wir haben die ganze harte Arbeit für Sie erledigt.
Die Ruhigstellung in einem Gipsverband führt zu schlechteren Ergebnissen als funktionelle Unterstützung und Übungsstrategien. Wenn sie gegen Schmerzen und Schwellungen angewendet wird, sollte sie auf 10 Tage begrenzt werden.
Sie möchten eine Taping-Technik für verstauchte Knöchel kennenlernen? Sehen Sie sich das Video unten an.
Die Unfähigkeit, 2 Wochen nach einer erstmaligen Verstauchung des lateralen Sprunggelenks zu springen und zu landen, ist ein prognostischer Hinweis auf eine chronische Instabilität des Sprunggelenks; achten Sie also auf diese Patienten.
Bewegung kann die Prävalenz wiederkehrender Verstauchungen des Außenknöchels sowie die Prävalenz der Instabilität verringern. Hinzu kommt, dass eine Bewegungstherapie mit einer schnelleren Genesung und besseren Ergebnissen verbunden ist.
Es überrascht nicht, dass Therapien wie Ultraschall, Kurzwellentherapie, Lasertherapie und Elektrotherapie keinen Wert haben.
Chronische Verstauchungen
Chronische Knöchelverstauchungen sind etwas anders. Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie mehr über sie erfahren möchten.
Referenz
Max van der Velden
Forschungsleiter
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