Patellofemorales Schmerzsyndrom

Symptom Diagram

- Schmerzen hinter oder um die Kniescheibe, die in das gesamte Knie ausstrahlen
Hintergrund informationen
Patientenprofil
- Weiblich > männlich oder weiblich = männlich
- 15-25 Jahre alt
- Kein Trauma in der Vorgeschichte
Pathophysiologie
Mechanische nozizeptive Schmerzen mit teilweise entzündlicher Komponente im Akutstadium. Keine definitive Ursache. Reizung durch mehrere mechanische Faktoren, die eine ständige Belastung der Kniescheibe verursachen. Erhöhte patellofemorale Belastungen können Mikrotraumen in den Knorpeloberflächen verursachen, die zu Degeneration führen. Knorpelschäden sind jedoch kein direktes Anzeichen für PFPS. In der Vergangenheit gibt es in der Regel eine Spitze in der Aktivität/Last.
Verlauf
Langer Kurs. 60 % der Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom haben bei einer Nachuntersuchung nach 1 Jahr und 40 % bei einer Nachuntersuchung nach 6 Jahren Symptome.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Vorgeschichte
Gewöhnlich kurze Anamnese - Patienten neigen dazu, frühe Symptome zu ignorieren und vermeiden es, eine medizinische Fachkraft zu konsultieren. Die Therapie beginnt unmittelbar nach dem Besuch des Hausarztes. Einige Patienten berichten über ein Trauma (Kniescheibenbruch, ACL-Operation, Bänderverletzungen). Normalerweise liegt kein Trauma vor. Die Patienten treiben regelmäßig Sport.
- Lokales
- Diffus
- Intensive
- Tiefes Wehwehchen
- Gefühl der Instabilität/des Nachgebens
Körperliche Untersuchung
Inspektion
Fehlausrichtung: Schlechte Fuß- und/oder Knieachse, Beinlängendifferenz, seitliche Differenz in der Entwicklung des Quadrizeps
Funktionale Bewertung
Hocke; auf den Fersen sitzen; Step-up
Aktive Prüfung
Mögliche Schwäche des Quadrizeps, Schwäche der Hüftabduktoren und der Außenrotatoren
Passive Prüfung
Mögliche PROM-Einschränkungen der Kniescheibe; mögliche Kontraktion des M. gastrocnemius, eingeschränkte Hüft-ROM und Lendenwirbelsäulenmobilität
Differenzialdiagnose
- Arthritis im Kniegelenk
- Ligamentäre Läsion
- Meniskusschaden
- Osteophyten
- Übertragene Schmerzen von der Hüfte oder der Lendenwirbelsäule
Behandlung
Strategie
Patientenaufklärung, passive Symptommodifikation, aktive Übungen für Hüft- und Kniemuskulatur
Interventionen
Passiv: Tape, NSAIDs helfen im Akutstadium, Patientenaufklärung, Einlagen
Aktiv: Biomechanik der unteren Gliedmaßen, Kräftigung des Quadrizeps, Stärkung der Hüftabduktoren, Dehnung der Hamstrings/Gastrocnemius, Gehtraining
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