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Zustand Handgelenk & Hand 28 Jul 2024

Colles-Fraktur | Diagnose & Behandlung

Colles'sche Fraktur

Colles-Fraktur | Diagnose & Behandlung

Eine Colles-Fraktur ist eine distale Radiusfraktur, benannt nach Abraham Colles, der sie 1814 erstmals beschrieb. Der Verletzungsmechanismus ist ein Sturz auf die ausgestreckte Hand (FOOSH-Verletzung) und wird häufig in der Notaufnahme beobachtet. Das gebrochene Segment ist extraartikulär, aber nach dorsal gewinkelt und verschoben.

Kolles-Fraktur
von: https://radiopaedia.org/articles/colles-fracture

 

Epidemiologie

Colles-Frakturen treten im Allgemeinen bei 2 Personengruppen auf. In der jungen, aktiven oder sportlichen Bevölkerung wird sie häufig mit einem Trauma mit hohem Energiegehalt in Verbindung gebracht. Ältere Menschen erleiden diese Art von Frakturen am häufigsten durch einen Sturz aus dem Stehen mit geringer Energie, zum Teil aufgrund von Osteoporose. Die Inzidenz von Colles-Frakturen liegt bei Menschen über 65 Jahren bei fast 20 %. In der jungen Bevölkerung treten Frakturen am häufigsten bei Kindern um die Pubertät herum auf, auch weil in dieser Zeit die Mineralisierung der Knochen relativ gering ist. Die Inzidenzraten sind in der Altersgruppe der 19- bis 49-Jährigen gering. Bei Männern steigt dieses Risiko im Laufe der Jahre nur geringfügig an, während die Inzidenz bei Frauen dramatisch ansteigt. Es ist zu beachten, dass das Bild die Frakturen des distalen Radius im Allgemeinen behandelt und sich nicht nur auf die Colles-Frakturen beschränkt.

Kolles-Fraktur
Von: Brogren et al., BMC Musculoskelet Disord. (2007)
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Klinisches Bild und Untersuchung

Anzeichen und Symptome

  • Schmerzen im Handgelenk und Schmerzempfindlichkeit beim Durchtasten
  • Dorsalflexionsdeformität oder antalgische Haltung. Eine "Essgabeldeformität" kann sichtbar sein
  • Blutergüsse und Schwellungen des Handgelenks und der Hand
  • Einschränkung des Bewegungsumfangs

 

Prüfung

Wenn Sie eine Handgelenksfraktur vermuten, sollten Sie die Caradeniz-Regel für das Handgelenk können Sie feststellen, ob eine Röntgenaufnahme erforderlich ist. Wenn Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fraktur haben, sollten Sie Ihren Patienten überweisen.

 

Bei der Untersuchung werden Bewegungs- und Funktionseinschränkungen in den folgenden Bereichen festgestellt aktive Funktionsbewertung und passive Bewertung. Die Kraft des Handgelenks und der Hand kann beeinträchtigt sein. Die Unversehrtheit der neurovaskulären Strukturen sollte durch Beurteilung des Pulses, der Sensibilität und der motorischen Funktion von Hand und Handgelenk beurteilt werden. Hier kann der Allan-Test von Nutzen sein. Zu den assoziierten Verletzungen können intraartikuläre Frakturen, Verletzungen des distalen Radioulnargelenks, Frakturen des Radialis styloideus oder Verletzungen der Weichteile (z. B. Verletzungen des TFCC, der Scapholunate und des Lunotriquetralbandes ) gehören.

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Behandlung

Die Behandlung erfolgt in der Regel im Anschluss an eine offene oder geschlossene Reposition und eine eventuelle interne Fixierung mit Gips oder Korsett. Nach dieser Zeit der Ruhigstellung werden progressive Bewegungsübungen, Mobilisierungen und Kräftigungsübungen empfohlen.

Die Studie über osteoporotische Frakturen ergab, dass bei Frauen mit Handgelenksfrakturen die Wahrscheinlichkeit einer klinisch bedeutsamen Funktionseinschränkung um 50 % höher war als bei Frauen ohne Frakturen. Der Rückgang war gekennzeichnet durch eine verminderte Fähigkeit, Mahlzeiten zuzubereiten, schwere Hausarbeit zu verrichten, Treppen zu steigen, einzukaufen und aus dem Auto auszusteigen. Da Frakturen des distalen Radius bei älteren Menschen zu einer hohen Sterblichkeitsrate und zum Verlust der Selbstständigkeit führen können, sind funktionelles Training und Kräftigungsübungen erforderlich, um die Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens zu minimieren.

Da Osteoporose ein wichtiger Risikofaktor ist und Colles-Frakturen häufig als Vorläuferfrakturen für spätere schwere osteoporotische Frakturen angesehen werden, sollte die Behandlung auch auf eine optimale Knochengesundheit und Sturzprävention abzielen. Gebrechliche Menschen können am meisten von einer multidisziplinären Behandlung profitieren. Die Centers for Disease Control und der National Death Index berichten über eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate bei Patienten mit distalen Radiusfrakturen im Vergleich zu einer entsprechenden Kontrollgruppe in den Vereinigten Staaten. Der Hausarzt sollte auf das Vorhandensein von Osteopenie oder Osteoporose untersuchen und entsprechend behandeln. Diätassistenten können helfen, wenn Fehl- oder Mangelernährung die Knochengesundheit beeinträchtigen. Physiotherapeuten können helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen und Krafttraining zu fördern, um die allgemeine Knochengesundheit zu verbessern.

 

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose von Colles-Frakturen gut, insbesondere bei angemessener Behandlung und Rehabilitation. Allerdings können Komplikationen wie Steifheit, Bewegungseinschränkungen oder chronische Schmerzen auftreten, insbesondere bei älteren Erwachsenen oder bei Personen mit schweren Frakturen. Die meisten funktionellen Verbesserungen sind nach 6 Monaten zu verzeichnen. Zwischen 6 Monaten und 4 Jahren sind nur geringe Verbesserungen zu beobachten, was auf die Bedeutung einer frühen funktionellen Rehabilitation hinweist. Lesen Sie unbedingt unseren Forschungsbericht darüber!

CRPS kann den Genesungsprozess erschweren und tritt schätzungsweise bei 25 bis 37 Prozent der Patienten nach einer distalen Radiusfraktur auf. Das Vorhandensein von CRPS erfordert auch einen multimodalen Behandlungsansatz.

 

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Verweise

Baron JA, Karagas M, Barrett J, Kniffin W, Malenka D, Mayor M, Keller RB. Grundlegende Epidemiologie von Frakturen der oberen und unteren Gliedmaßen bei Amerikanern über 65 Jahren. Epidemiologie. 1996 Nov;7(6):612-8. doi: 10.1097/00001648-199611000-00008. PMID: 8899387.

Porrino JA Jr, Maloney E, Scherer K, Mulcahy H, Ha AS, Allan C. Fraktur des distalen Radius: Epidemiologie und radiologische Charakterisierung vor der Behandlung. AJR Am J Roentgenol. 2014 Sep;203(3):551-9. doi: 10.2214/AJR.13.12140. PMID: 25148157.

Brogren E, Petranek M, Atroshi I. Inzidenz und Merkmale von Frakturen des distalen Radius in einer südschwedischen Region. BMC Musculoskelet Disord. 2007 May 31;8:48. doi: 10.1186/1471-2474-8-48. PMID: 17540030; PMCID: PMC1904215.

Edwards BJ, Song J, Dunlop DD, Fink HA, Cauley JA. Funktionseinbußen nach Handgelenksfrakturen - Studie über osteoporotische Frakturen: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2010 Jul 8;341:c3324. doi: 10.1136/bmj.c3324. PMID: 20616099; PMCID: PMC2900548.

Rozental TD, Branas CC, Bozentka DJ, Beredjiklian PK. Überleben bei älteren Patienten nach Frakturen des distalen Radius. J Hand Surg Am. 2002 Nov;27(6):948-52. doi: 10.1053/jhsu.2002.36995. PMID: 12457343.

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